Victoria Beyzer ist Spitzendkandidatin der JuLis für die Kommunalwahlen 2020

#TeamFreiheit

Am Sonntag, 13. Oktober 2019 nominierte der Kreisverband der Jungen Liberalen Starnberg in einer öffentlichen Mitgliederversammlung ihre Spitzenkandidaten für die Kommunalwahl 2020. Zum ersten Mal wurde ein Spitzenduo gewählt: Victoria Beyzer (27) und Valentin Windorfer (21). Die beiden Kandidaten wollen auch inhaltlich ein Duo bilden und sich gegenseitig ergänzen. Während die Gautingerin Beyzer die Themen Soziales, Wirtschaft und Kultur besetzt, widmet sich der Starnberger Windorfer den Themen Verkehr, Umwelt und Digitalisierung.

„Ich möchte, dass junge Menschen im Landkreis bleiben und sich hier beruflich und privat entwickeln können. Dafür brauchen wir intelligente Konzepte für das Wohnen, bessere Inklusionsmaßnahmen, aber auch funktionierendes Gewerbe!“. Weiter mahnt Victoria Beyzer vor Kürzungen der Fördergelder für kulturelle Projekte. „Kultur ist das, was die Gemeinden lebenswert macht!“

Valentin Windorfer spricht sich „für moderne und innovative Verkehrskonzepte“ aus. „Wir brauchen keine Dämonisierung des Individualverkehrs, sondern kluge Lösungsansätze auch für abgelegene Gemeinden des Landkreises.“ Bürokratieabbau und digitale Konzepte definiert Windorfer, als ein wichtiges Ziel.

Der anwesende Landratskandidat Cedric Muth erklärte in seinem Grußwort, dass für ihn die möglichst weitreichende Einbindung der Bürger bei prägenden Entscheidungen im Vordergrund steht. „Die Bürger müssen bei allen Entscheidungen mitgenommen werden.“  Weiterhin erklärte der 43-jährige Berger mit Seitenblick auf den Stau vor dem Versammlungslokal: „Die verkehrliche Situation mit 20 Jahre alten Plänen in den Griff bekommen zu wollen, ist nicht seriös. Der Siedlungsdruck, das Verhalten der Verkehrsteilnehmer und der Verkehr haben sich anders entwickelt als erwartet.  Eine massive Investition in die Infrastruktur ist unabdingbar.“

Die Versammlung der JuLis begrüßte MdB Thomas Sattelberger, der für den Schutz demokratischer Grundwerte plädierte. Die Kreisvorsitzende der FDP Britta Hundesrügge sprach sich für ortsverträgliche Bauprojekte aus.

Das Spitzenduo startet den Wahlkampf unter dem Motto #NextGenerationStarnberg mit den drei Eckpfeilern: Innovation, Respekt, Freiheit. Ihr Team bezeichnen beide Kandidaten als Team Freiheit.