10. Newsletter

Liebe Mitglieder, Parteifreie, liberale Wertegemeinschaft,

im Gemeinderat findet derzeit sehr viel Programmatik in nicht-öffentlicher Sitzung statt. Nur so viel: es bewegt sich etwas in die für uns Freie Demokraten richtige Richtung!

Seit der Stadtratswahl in Starnberg werden die Umfahrung der Kreisstadt und mögliche Auswirkungen für Gauting diskutiert. Wir sind der Meinung, dass es für alle Bürger in Gauting und in Starnberg gut wäre, einen Workshop mit professionellem Verkehrsplaner zu organisieren. Bei diesem Workshop sollten – wie schon in Gauting bei der Verkehrsplanung des Bahnhofsareals – Parteien, Gruppierungen und Multiplikatoren am Tisch sitzen, auch Vertreter aus Gauting. Ohne Vorfestlegung wären Varianten einer Umfahrung zu erarbeiten und zu diskutieren. Die Erfahrungen unseres Workshops haben gezeigt, dass jetzt im Gautinger Gemeinderat Lösungen zur Abstimmung stehen, an die vorher niemand gedacht hätte. Was schon einmal in Gauting zu einer sehr guten Lösung geführt hat, wird so auch in Starnberg gelingen.

Unsere Meinung zum Verkehrskonzept am Bahnhofsgelände hat sich nicht geändert. Wir bleiben bei der Variante mit Busbahnhof, Parkpalette mit Zufahrt hinter dem Gebäude der alten Grundschule und Platz mit Aufenthaltsqualität vor dem Bahnhof. Gerade der Verdacht, dass auf dem P+R Gelände Altlasten wie im Bereich des im Bau befindlichen Kinos liegen könnten, sind ein weiteres Argument für eine Parkpalette und damit die Abgrabung des P+R Areals. Wir dürfen unseren Nachfahren keinen kontaminierten Boden hinterlassen, sollten Gutachten dieses bestätigen!

Ein Thema, das wir grundlegend ablehnen, ist die Einführung einer sozialen Bodennutzung (SoBon). Auch wir sind der Meinung, dass Gauting dringend bezahlbaren Wohnraum benötigt, aber eine SoBon ist nicht die Lösung. Bei den Grundstücken, die für eine SoBon in Frage kämen, führen Einzellösungen mit städtebaulichem Vertrag zu mehr bezahlbarem Wohnraum als eine Pauschallösung.

Genießen Sie den Frühling!

Britta Hundesrügge
Gemeinderätin und Fraktionssprecherin


Neueste Nachrichten