11. Newsletter

Liebe Mitglieder, Parteifreie, liberale Wertegemeinschaft,

die nächsten Sitzungen im Bau- sowie im Haupt- und Finanzausschuss werden spannend!

Die Ergebnisse unseres Antrages, den wir mit den Piraten gestellt haben, zur Gestaltung des Bahnhofsareals werden beraten. Wir bleiben bei der sogenannten „Variante 2“ mit Busbahnhof, Parkpalette mit Zufahrt hinter dem Gebäude der alten Grundschule und Platz mit Aufenthaltsqualität vor dem Bahnhof. Diese Variante bietet einen Verkehrsfluss, der den Fußweg vor dem neuen Geschäftsgebäude nicht durch eine Parkgaragenzufahrt kreuzt. Gleichzeitig wird auch der Pausenhof der Grundschule nicht vom Verkehr tangiert. Besonders erfreulich ist, dass die Ergebnisse der Varianten eine Gemeinschaftsaktion aller Fraktionen und Gautinger Bürger sind.

Diese Gemeinsamkeit bei Themen und Anliegen pflegen wir auch bei Belangen der Kinderbetreuung. Es ist aus unserer Sicht nicht einzusehen, warum ein Elternbeirat, der mit einer rasanten Gebührenerhöhung des Kindergartens nicht einverstanden ist, kein Gehör finden soll. Kinderbetreuung ist Aufgabe der Kommune. Betreuungs- und Qualifikationsschlüssel der Einrichtungen müssen transparent sein, damit Eltern die Möglichkeit haben, sich für einen Kindergarten zu entscheiden und Preiserhöhungen nachzuvollziehen, sofern sie gerechtfertigt sind. Es kann nicht sein, dass die Notsituation von Eltern ausgenutzt wird, weil das Angebot an Kindergartenplätzen rar ist.

Ich möchte diesen Newsletter auch nutzen, um Sie in das Tutzinger Festzelt am Sonntag, 5. Juli um 19 Uhr einzuladen. Der FDP-Kreisverband organisiert einen politischen Abend. Als Festredner konnten wir Wolfgang Kubicki an den Starnberger See locken.

Genießen Sie den Frühsommer!

Britta Hundesrügge
Gemeinderätin und Fraktionssprecherin


Neueste Nachrichten