FDP gratuliert Guido Braun zum 90sten Geburtstag

Gauting, 22.04.2017

FDP gratuliert Guido Braun zum 90sten Geburtstag

Gauting/Stockdorf – Guido Braun aus Stockdorf feiert am 22. April seinen neunzigsten Geburtstag. Der Rechtsanwalt ist das einzig noch lebende Mitglied, das dem Gründungsparteitag der FDP im Mai 1946 beigewohnt hat. Geboren in Nürnberg und aufgewachsen in Fürth lebt Braun seit 60 Jahren mit seiner Ehefrau in Stockdorf. Im vergangenen Jahr wurde der Gründer der Jungdemokraten, die Vorläuferorganisation der Jungen Liberalen (JuLi), für 70 Jahre Mitgliedschaft in der FDP geehrt. Guido Braun bezeichnet sich selbst als Linksliberalen, der selber nie Mandatsträger werden wollten. Dem Ortsverband Gauting hilft er bis heute als Kassenprüfer und Kandidat bei Kommunalwahlen, „um die Liste zu füllen“, wie er selbst sagt. Seine größten politischen Erfolge erzielte der Vater von zwei erwachsenen Kindern durch seine anwaltliche Tätigkeit. Im Auftrag des Marburger Bundes erstritt er das Grundsatzurteil zum Erhalt der Berufsständigen Versorgungswerke und der Befreiung von Selbständigen von der Rentenversicherungspflicht; aufgrund dieses Urteils haben sich viele Versorgungswerke gegründet. In Rotenburg ob der Tauber kandidierte Guido Braun als Bürgermeister. Er verlor die Wahl, weil er sich damals, 1961, für eine Fußgängerzone in der Innenstadt einsetzte. „Wir sind froh Guido Braun in unseren Reihen zu wissen. Von ihm und seinem Erfahrungsschatz können wir Jüngeren viel lernen.“, würdigt Kreisvorsitzende Britta Hundesrügge den Jubilar.