Gautings Zentrum beleben!

Gautings Zentrum beleben

FDP setzt sich für Einkaufspassage auf dem Bahnhofsareal ein

Der von der FDP-Fraktion beantragte Verkehrsworkshop hat die Ergebnisse geliefert, die jetzt der Rahmen für das Bahnhofsareal sind. Diese Ergebnisse waren ein Konsens, der unter Beteiligung der Fraktionen im Gemeinderat sowie mit Bürgern gefunden wurde. Auf diese breite Basis wollen wir auch die Bebauung des Bahnhofsareals stellen. Die Bürger Gautings haben ein recht in die Planungen eingebunden zu werden.

Für die FDP Fraktion ist es wichtig, dass sich das künftige Bahnhofsareal architektonisch in das Ortsbild einfügt und gleichzeitig durch eine Vielzahl von Handel und Gastronomie dieser Bereich belebt wird. Wir wollen dort keine massive Wohnbebauung mit Grundversorgung, sondern ein Ortszentrum mit Aufenthaltsqualität und Charme. Unsere Vorschläge greifen die schon im Verkehrsworkshop diskutierten Ideen auf!

1. Auf dem Bahnhofsareal soll eine Einkaufspassage mit drei direkt anschließenden Gebäuden entstehen, die sich zu einem neuen Magneten und Treffpunkt für Gauting entwickeln. Frequenz zieht Frequenz an!
  2. Zum Bahnhof öffnet sich die Passage zu einem Platz hin.
  3. Hier soll das Park/Bike- &Ride-Deck, der Busbahnhof, sowie der Bahnhof optimal angebunden werden, so dass hier auch ein kleines Café mit Außenraumbestuhlung zum Verweilen einlädt.
  4. Ein weiterer Zugang zur Einkaufspassage erfolgt über die Bahnhofstraße.
  5. Zum Bahnhof und zur Bahnhofstraße hin sind drei Vollgeschosse geplant, im hinteren Grundstücksteil 4 bzw. 5 Vollgeschosse, um die Bebauung aufzulockern, damit diese nicht zu massiv wird. Das höchste Gebäude mit 5 Vollgeschossen ist von der Straßenfront zurückgesetzt. Die Anmutung soll offen, hell und freundlich sein!
  6. Über die Einkaufspassage werden barrierefrei im Erdgeschoss zentral zwei Geschosse erschlossen, die dem Handel/Gewerbe vorbehalten sein sollen.
  7. Im 2. Obergeschoss sind Büros und Arztpraxen vorgesehen.
  8. Im 3. und 4. Obergeschoss sind Wohnungen geplant.
  9. Im Untergeschoss ist eine Tiefgarage mit Zufahrt über die Ammerseestraße vorgesehen mit direktem Zugang zu einem Nahversorger/Vollversorger. Die Topografie des Geländes macht es möglich, dass sowohl der Nahversorger als auch ein Drogeriemarkt im UG mit Tiefgaragenstellplätzen angeordnet werden können und trotzdem ein überirdischer Zugang auf Höhe des Busbahnhofes möglich ist.
  10. Für Handel und Gewerbe stellen wir uns aufgeteilt auf alle Gebäude im EG beispielsweise Feinkostläden, Bäcker, Metzger, Zeitschriften, Eisdiele, Imbiss, Café oder Pizzeria vor, im 1. OG Spielwaren, Boutiquen, Geschenkartikel, Schuhladen.

Das Erdgeschoss sowie das 1. OG sollen eine Glasfassade haben, die sowohl von der Straßenansicht wie auch aus dem inneren der Passage offen und licht gestaltet ist.

Quelle: https://hundesruegge.de/news/gautings-zentrum-beleben/